Expertengespräche

Mehrmals pro Jahr haben Sie die Gelegenheit, medizinisches Tiefenwissen aus erster Hand zu bekommen.

Bei den Expertengesprächen hält einer bzw. eine unserer Fachärzt:innen einen informativen Vortrag zu einem Spezialthema und steht anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Vorträge sind auch für Menschen verständlich, die sich noch nicht eingehend mit der jeweiligen Thematik beschäftigt haben, und die Teilnahme ist kostenlos. Hier können Sie alles über die vergangenen Veranstaltungen nachlesen.

    Bandscheiben – Mythen und Wahrheit

    Unter diesem ungewöhnlichen Titel referierte gestern Neurochirurg Dr. Norbert Mair im bis zum letzten Platz gefüllten Refektorium der Privatklinik Hochrum über Sinn und Unsinn in der Behandlung von Rückenschmerzen.

    „Wir können Bandscheiben nach einem Vorfall nicht heilen“, so sein Credo, „aber wir können immer etwas dazu beitragen, die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.“ Das erfordere aber nicht nur das chirurgische Geschick, sondern die Kooperation zwischen dem Arzt bzw. der Ärztin und Betroffenen. In 95 % der (Vor-)Fälle ließe sich der Schmerz weitgehend beheben, aber häufig käme er zurück, wenn der:die Patient:in nicht dazu beiträgt. Und zu diesem Beitrag gehören z. B. regelmäßige Bewegung statt sitzen und stehen oder das Vermeiden von Heben und Tragen schwerer Lasten. Für manche sei das beruflich natürlich schwierig, so Dr. Mair, aber der Wirbelsäule wäre es schließlich völlig egal, ob man am Bau oder vor dem Computer arbeiten müsse. So entscheide auch jede:r Patient:in selber über den Erfolg der Behandlung. Die anschließende Diskussion leitete gewohnt professionell der ärztliche Direktor des Hauses, Univ.-Doz. Dr. Michael Fiegl, bevor beim anschließenden Buffet ein weiterer hochinformativer medizinischer Vortragsabend in der Privatklinik Hochrum ausklang.

Keine Ergebnisse gefunden