Expertengespräche

Mehrmals pro Jahr haben Sie die Gelegenheit, medizinisches Tiefenwissen aus erster Hand zu bekommen.

Bei den Expertengesprächen hält einer bzw. eine unserer Fachärzt:innen einen informativen Vortrag zu einem Spezialthema und steht anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Vorträge sind auch für Menschen verständlich, die sich noch nicht eingehend mit der jeweiligen Thematik beschäftigt haben, und die Teilnahme ist kostenlos. Hier können Sie alles über die vergangenen Veranstaltungen nachlesen.

    Von der Kriegschirurgie zur Unfallchirurgie

    Zu einem besonders spannenden Expertengespräch fanden sich wiederum zahlreich Medizin-Interessierte in der Privatklinik Hochrum ein: Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Benedetto referierte über seine langjährigen Erfahrungen im ehrenamtlichen Einsatz im Irak.

    Bis zu sechs Mal jährlich reiste der Primar des Feldkircher Krankenhauses dazu nach Bagdad, um Verletzungen aus den rund 30 Jahren Krieg aber auch angeborene Fehlstellungen bei Kindern operativ zu beheben. Zur Verfügung standen dem Unfallchirurgen relativ einfache Werkzeuge, günstige chinesische Nachbauten von modernen Implantaten und ein Team an OP-Helfer:innen, das sich jedoch fünf Mal am Tag zum Beten einfach aus dem OP verabschiedete. Dr. Benedetto erklärte, wie der legendäre Wiener Chirurg Lorenz Böhler im ersten Weltkrieg die Grundsätze der Unfallchirurgie – wie sie im Großen und Ganzen heute noch gültig sind – aufstellte. An Hand von zahlreichen Beispielen erklärte er die Fortschritte insbesondere bei der Operation von Tibiakopffrakturen, also Brüchen des Schienbeinkopfes. Das ernste Thema wurde durch viele berührende Schicksale und auch lustige Anekdoten aufgelockert. Das letzte Expertengespräch im Frühjahr 2023 endete traditionsgemäß am Buffet, zubereitet und serviert vom Küchenteam der Privatklinik Hochrum.  

Keine Ergebnisse gefunden