Klinische Psycholog:innen

Die klinischen Psycholog:innen der Privatklinik Hochrum sind Ansprechpartner:innen für stationär aufgenommene als auch für externe Hilfesuchende.

Für stationäre Patient:innen sowie für ihre Angehörigen stellt eine schwere Diagnose oft eine außerordentliche Belastung dar. In diesem Fall können die klinischen Psycholog:innen gemeinsam mit den Betroffenen Strategien zur Bewältigung entwickeln.

Doch auch Menschen von außerhalb finden hier Hilfe bei jedweder Art von psychischen Problemen, sei es als Einzelperson oder als Familie.

Klinisch-psychologische Diagnostik dient der Abklärung über das Vorliegen einer krankheitswertigen Störung. Sie hilft dabei, notwendige Behandlungsschritte rechtzeitig einzuleiten.

Psychologische Beratung richtet sich an Einzelpersonen, Paare oder Familien in schwierigen Lebenssituationen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir konkrete und realistische Lösungswege und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Psychologische Behandlung dient der Linderung bzw. Beseitigung des Leidensdrucks, der durch psychische Probleme entsteht. Sie setzt gleichermaßen bei den Ursachen wie bei den Symptomen an. Das Ziel: Eine deutliche Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Körperliche Entspannung und die Fähigkeit, gedanklich abschalten zu können, sind wichtige Ressourcen für die Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Entspannungstechniken sind unter fachkundiger Anleitung relativ leicht und schnell zu erlernen und dienen dem Abbau von körperlichen und psychischen Erregungszuständen.