Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Fit in den Winter
Kaum fällt der erste Schnee, steigt die Vorfreude auf den ersten Schitag. Damit dieser aber nicht mit einem massiven Muskelkater oder im schlimmsten Fall im Krankenhaus endet, ist eine gute Vorbereitung des Körpers auf die kommende Belastungen wichtig.
Um sich für die anstehende Saison in Form zu bringen, ist ein gezieltes Aufbautraining entscheidend. Dieses sollte idealerweise aus mehreren Elementen bestehen:
Ein Krafttraining für die am meisten belastete Muskulatur beugt Verletzungen vor und ist zuhause mit einfachen Übungen, wie Kniebeugen und Ausfallschritten, durchführbar. Neben einer Stärkung der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur sollte nicht auf die Gesäß- und Rumpfmuskulatur vergessen werden.
Durch ein Koordinationstraining kann das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen verbessert und somit die Reaktionszeit in kritischen Momenten deutlich verkürzt werden.
Um auch lange Schitage durchgehend genießen zu können und die Erholungskapazität unseres Körpers zu verbessern, ist ein Ausdauertraining maßgeblich. Dazu eignet sich eine Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Direkt vor dem Pistenvergnügen ist es wichtig, den Körper mit Aufwärmübungen auf Betriebstemperatur zu bringen, um ihn auf die kommende Belastung vorzubereiten.
Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen für das Training zuhause, für eine strukturierte Vorbereitung ist die fachliche Beratung durch einen Physiotherapeuten oder eine Therapeutin zu empfehlen.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41