Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Unbekannte Frauenkrankheit PCOS
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Störung des Stoffwechsels, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Schätzungsweise fünf bis zehn Prozent aller Frauen sind davon betroffen, nur wenige wissen davon.
Was ist PCOS? Der Körper produziert zu viele männliche Hormone (Androgene) und meist bilden sich übermäßig viele Zysten an den Eierstöcken. Das kann zu vielgestaltigen Symptomen führen:
PCOS-Patientinnen haben oft unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen, was bei einem Kinderwunsch problematisch sein kann. Weitere häufige Symptome sind vermehrter Haarwuchs (Gesicht, Brust, Bauch), Akne, Stimmungsschwankungen sowie erhöhtes Körpergewicht bzw. Schwierigkeiten bei einer angestrebten Gewichtsabnahme. PCOS ist auch mit einem gesteigerten Risiko für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden.
Die Behandlung von PCOS zielt darauf ab, Symptome zu lindern und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Dies kann zum einen durch Lebensstiländerungen und zum anderen durch eine medizinische Therapie erreicht werden: Wenn Betroffene ihr Übergewicht reduzieren, kann das den Hormonhaushalt verbessern und die Fruchtbarkeit erhöhen. Hormonelle Verhütungsmittel regulieren den Zyklus und gleichen den Hormonspiegel aus. Bei Frauen, die schwanger werden möchten, können sowohl Medikamente zur Stoffwechselregulierung als auch zur Stimulation des Eisprungs sinnvoll sein.
PCOS ist eine komplexe Krankheit – die Fachärztin bzw. der Facharzt Ihres Vertrauens wird jeden Fall individuell betrachten, um die besten Behandlungsoptionen zu wählen.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41