Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Übergewicht oder Diabetes – Medikamente nötig?
Übergewicht wird häufig mit Diabetes Mellitus Typ II, Gicht und Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Auch wenn sie verschiedene Erkrankungsformen darstellen, haben sie eine gemeinsame Ursache: Überernährung. Dementsprechend sind ihre Therapieansätze ähnlich. Der erste Ansatz betrifft die Ernährung – die Energieaufnahme wird reduziert. Ein weiterer, medikamentöser Therapieansatz zeigt ebenfalls seit Jahren Erfolg: der Abtransport energiereicher Lebensmittel, etwa Glukose oder Fett, aus dem Körper – ohne, dass der Körper daraus Energie beziehen kann.
Deshalb ist es kritisch zu sehen, wenn Patientinnen und Patienten konsequent hochkalorische Nahrung aufnehmen – im Hinblick auf die eigene Gesundheit und die Lebenserwartung. Wenn übergewichtige Menschen die Energiezufuhr reduzieren, sollten sie sich dennoch satt fühlen, damit sie es nicht als Aushungern erleben. Hierzu hat sich die Ernährungspyramide bewährt. Auch regelmäßige körperliche Bewegung, psychologische Betreuung und Veränderung der Tagesstruktur sind gut zur Behandlung des Übergewichts belegt. Extremes Übergewicht oder zusätzliche Komplikationen benötigen chirurgische Maßnahmen.
Medikamente, die das Hungergefühl beeinflussen, sind bei Übergewicht zweitrangig. Im Unterschied dazu ist beim Diabetes früh die zusätzliche medikamentöse Therapie von Nöten, um Gefäßschäden und Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, vaskuläre Demenz oder Beindurchblutungsstörungen zu vermeiden.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41